Sonntag, 9. Mai 2021

Hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman

Hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman


hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman

Goffman stellt fest, dass sich der Einzelne bei seiner Selbstdarstellung vor allem darum bemuhen wird die offiziell anerkannten Werte der Gesellschaft zu verkorpern und zu belegen, und zwar in starkerem MaBe als in seinem sonstigen Verhalten. Dies kann durchaus als Ritual betrachtet werden, die Werte der Gemeinschaft ausdrucklich zu bestatigen. Weiter stellt Goffman fest, dass zum sozialen Online-Dating (Mobile-Dating) Geschieht der Prozess des Datings im Internet, spricht man von Online Dating. Dabei bedeutet „Mobile-Dating“, dass der Nutzer einen wesentlichen Teil des Dating-Prozesses über ein mo-biles Endgerät durchführt. Hierbei geht es um klassische Apps für Smartphone-Betriebssys- Erving Goffman Wir alle spielen Theater Die Selbstdarstellung im Alltag Texte und Studien zur Soziologie Herausgegeben von: Professor Rüdiger Lautmann Professor Friedhelm Neidhardt Professor Fritz Sack Aus dem Amerikanischen von Peter Weber-Schäfer Die Original-Ausgabe erschien unter dem Titel»The Presentation of Self in Everyday Life«ISBN 2 Inhaltsverzeichnis



Selbstdarstellung im Internet - GRIN



Passwort vergessen? Soziale Situation und Interaktion nach Goffman 2. Benkel, Mit der rasanten Ent- wicklung des Internets in den letzten Jahren, spielt sich ein Großteil hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman täglichen Ak- tivitäten online, also medial vermittelt, statt.


Eine große Rolle im alltäglichen kommunika- tiven Austausch mit anderen Personen hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman über sogenannte soziale Online Plattformen statt. Nicht selten haben die auf Facebook agierenden Interaktanten mehr Freunde, als reale Freundschaften; die neuesten Urlaubsbilder werden sofort aus dem Hotel geteilt; Einladun- gen zum Geburtstag mit einem Klick verschickt, Geburtstagsgrüße auf einer Profilseite verkündet.


Je öffentlicher die Interaktionen werden, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, umso wichtiger ist die Selbstinszenie- rung und Darstellung nach Außen. Facebook wird zur Bühne auf dem das virtuelle Selbst frei agieren kann. Die eingangs erwähnte Frage legt bereits zwei wichtige Aspekte offen, welche die zentrale Thematik der vorliegenden Arbeit hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman. Facebook ist nicht nur ein technisches Tool, über das interagiert werden kann.


Vielmehr hat sich die das Onli- ne-Netzwerk zu einem virtuellen Interaktionsraum entwickelt, in dem jeder Teilnehmer ein eigenes Selbstbild entwerfen und präsentieren kann.


Der Grundgedanke Menschen seien Theater- Schauspieler auf einer Bühne, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, auf der sie versuchen ein gewisses, selbst inszeniertes Bild von sich abzugeben ist nicht neu.


In der vorliegenden Arbeit soll auf der Grundlage der mikrosoziologischen Theorien Goffmans untersucht werden, ob sich tägliche Interaktionen heute tatsächlich nur noch auf die eingleisige Bühne des Lebens reduzieren lassen, oder die damals postulierte Theatermetapher moduliert werden muss, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, um gegenwärtig Anwendung zu finden.


Nach einer kurzen biografischen Vorstellung von Erving Goffman, folgt eine kurze Erläu- terung seines dramaturgischen Ansatzes und dessen Soziologische Relevanz. Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Interaktion nach Goffman näher erläutert und im Anschluss geprüft, ob und inwiefern der Interaktionsbegriff an die Möglichkeiten und Gegebenheiten auf der Online-Plattform Facebook modifiziert werden muss.


Darauffolgend steht das Modell der Theatermetapher im Zentrum der Ausführungen. In Kapitel drei werden die theoretischen Grundgedanken im Hinblick auf die soziale Welt als Bühne im Goffmanschen Sinne erläutert, und damit hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman Zusammenhang stehende, wichtige Begriffe näher definiert.


Im Anschluss daran folgt der zentrale Teil dieser Arbeit: die Übertragung der Theatermetapher auf das Online-Netzwerk Facebook.


Dabei sollen folgende Fragestellungen im Zentrum der Ausführungen stehen: Sind die Selbstdarstellungsmuster im Sinne der Goffmanschen Theorie heute noch so vorzufinden oder unterliegt die Theatermetapher, welche Goffman als Grundmodell der gesellschaftli- chen Interaktion postuliert hat, Veränderungen? Welche Rahmenbedingungen üben einen maßgeblichen Einfluss auf die Selbstdarstellung auf Hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman aus?


Wie unterscheidet sich die Situation der Interaktion und Selbstdarstellung, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, wie sie Goffman beschreibt, von den aktuellen Gegebenheiten auf Facebook hinsichtlich technischer und struktureller Merkma- le? Bestätigt das einleitende Zitat von Thorsten Benkel 1was auf Facebook vor geht? Verste- cken sich alle Facebook-Akteure nur hinter ihren selbstinszenierten Profilen, auf denen sie sich bestmöglich darstellen und nur ein Identitätsspiel auf der großen Facebook-Bühne spielen?


Erving Goffman gilt als einer der meistgelesenen und -zitierten Soziologen des Jahr- hunderts. Die Theorien und Anwendungen des bereits Verstorbenen werden heute nicht nur in zahlreichen Fachgebieten der Sozial- Kultur- und Gesellschaftswissenschaften zitiert, sie lassen sich gleichermaßen im täglichen Alltagshandeln aufzeigen und anwen- den. Nach einem kurzen biografischen Abriss zur Person Erving Goffman sollen seine wichtigsten Werke eine kurze Erwähnung finden bevor der weitere Fokus der Arbeit auf den Begriff der Interaktion in sozialen Situationen und anschließend auf das Konzept der Selbstdarstellung im Alltag gelegt wird.


Erving Goffman wurde am Juni als Sohn jüdischer Eltern in der Kleinstadt Man- ville Kanada geboren. Er wächst in Dauphin bei Winnipeg auf und beginnt nach seinem Hochschulabschluss St.


Johns Technical High School zunächst ein Chemie-Studium. Die parallele Arbeit am National Film Board of Canada erwecken Goffmans erstes Interesse an der Soziologie.


Schmals, Obwohl Goffman akademisch von dort kommt, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, stellt er keinen typischen Vetreter dieser Schule dar, da Goffman weder einen in- terpretativen, noch einen deskriptiven Zweig verfolgt. Während eines Studienaufenthaltes in Edinburgh, Schottland, führt Goffman seine erste Feldstudie durch.


Zwischen und folgen weitere Studien, die Goffman vor allem in Form einer Verhaltensbeobachtung von Patienten durchführt. Aus diesen Beobachtungen folgt seine erste Publikation WIR.


Neben der Verhaltensbeobachtung anderer Menschen interessiert sich Goffman insbesondere für die Alltagswelt von Patienten, Rollendistanzen und Interaktionsrituale im zwischenmenschlichen Miteinander.


Um dem wachsenden Interesse an seiner Arbeit und Person zu entgehen, nimmt er den Benjamin Franklin Lehrstuhl an der Universität von Philadelphia an und entscheidet sich für ein zurückgezogenes Leben außerhalb von öffentlichen Auftritten und Interviews.


Der Wechsel nach Philadelphia bedeutet jedoch nicht nur den Rückzug ins Hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, son- dern auch die Zuwendung zu neuen inhaltlichen und methodischen Aspekten seiner Arbeit bis zu seinem Tod Neben dem Interesse an Geschlechterverhältnissen, weckt er star- kes Interesse an der Analyse von Gesprächen. Goffman gilt daher als. Damit richtet sich Goffman gegen den dominie- renden Strukturfunktionalismus, wie ihn beispielsweise Parsons 9 vertrat.


Vielmehr betrach- tet er die Interaktionsordnung aus einer allgemeinen soziologischen Perspektive, jenseits der Differenzierung zwischen Mikro- und Makrotheorie.


Im Fokus stehen für ihn die gegenseitige Wahrnehmung von Menschen und die Koordination der eigenen Hand- lung. Neben der Erklärung wie Menschen soziale Situationen strukturieren und diese Strukturen auch reproduzieren, diskutiert Goffman die Strukturen des Selbst. Damit ein- hergehend zielt sein Erkenntnisinteresse auf die Eigeninszenierung von Menschen in sozia- len Situationen ab.


Um die Struk- turen zwischen Gesellschaft, sozialer Interaktion und individueller Persönlichkeit sichtbar zu machen setzt Goffman seinen Schwerpunkt auf die Feldforschung. Durch teilnehmende Beobachtung, Interviews und schriftliche Befragung versucht er die Beziehung zwischen den Interaktanten in komplexen Organisationen gesellschaftlichen Makrostrukturen auf der einen Seite, und den Interaktionen der beteiligten Menschen mit ihren individuellen Absichten, Selbstdarstellungen, Imagekorrekturen, kognitiven Ressourcen und physischen Bedingungen auf der anderen Seite zu erfassen.


Goffmans Theorien greifen damit auf ein zentrales und durchgängig triadisches Bezugs- system zurück, welches Gesellschaft, Interaktion und Persönlichkeit gleichermaßen berücksichtigt siehe Abbildung 1. hergestellt wird, so dann das Rahmenkonzeptdas zur Beschreibung von Interpretationsschemata und Organisationsgraden menschlicher Erfahrung dient. Goffman überträgt also das Theater und seine Darsteller hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman das reale Miteinander von Aktanten und erhebt somit die Welt an sich zur Bühne.


Die von ihm beobachteten Personen befinden sich dabei auch in der Verortung auf einer Bühne. Die gleichzeitige physische Anwesenheit wird so- mit zur Bedingung der Beobachtung. Zu Goffmans Lebzeiten dienten die Kanäle der Kommunikation, wie das Telefon oder der Brief, zumeist der privaten Interaktion und dem Informationsaustausch, weniger der Selbstdarstellung.


Heutzutage bietet das World Wide Web andere Möglichkeiten und ermöglicht dem Nutzer eine Bandbreite der Inszenierung in aller Internet- Öffentlichkeit. Um Goffmans Ansätze auf das Heute übertragen zu können, müssen vor allem seine Be- griffsdefinitionen erweitert und auf die Interaktion und Kommunikation im World Wide Web verlagert werden. Als zentrales Anwendungsbeispiel dient dabei das soziale Netz- werk Facebook. Um Goffmans Theorie auf die Relevanz im gegenwärtigen Alltag hinsichtlich der Aktivitäten auf Facebook zu prüfen, soll zunächst die soziale Situation und der Interaktionsbegriff nach Goffman näher betrachtet werden.


Schmals,S. Essays on the Social Situation and Social Psychiatry. Er gehört zu den klassischen soziologischen Sozialisierungstheoretikern und prägte mit seiner Systemtheorie den Begriff des Strukturfunktionalismus, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman.


Pädagogik - Medienpädagogik, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman. Kulturwissenschaften - Sonstiges. BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing.


Sozialwissenschaften allgemein. Germanistik - Linguistik. Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft. BWL - Sonstiges. Soziologie - Methodologie und Methoden. Soziologie - Medien, Kunst, Musik. Pädagogik - Erwachsenenbildung. Führung und Personal - Recruiting. Der GRIN Verlag hat sich seit auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.


com, Hausarbeiten. de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.


Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Registrieren oder einloggen. Optional: Anmelde-Code. Unser Newsletter informiert Sie über alle neuen Arbeiten aus Ihren Fachbereichen. Verbinden mit Facebook. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an.


präsentiert von. Arbeiten hochladen. Im eBook lesen. Format: PDF — für PC, Kindle, Tablet, Handy ohne DRM. In den Warenkorb. Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung 1 Erving Goffman 1. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Abb. Soziale Situation und Interaktion nach Goffman Um Goffmans Theorie auf die Relevanz im gegenwärtigen Alltag hinsichtlich der Aktivitäten auf Facebook zu prüfen, soll zunächst die soziale Situation und der Interaktionsbegriff nach Goffman näher betrachtet werden.


Notes on the Management of Spoiled Identity. Essays on face-to-face behavior. An essay on the organization of experiences. Ende der Leseprobe aus 29 Seiten - nach oben. Identität in Zeiten der sozialen und mobilen Medien.


Die Versionen Bin Ich mein Facebook-Ich?





Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken - blogger.com | Hausarbeiten publizieren


hausarbeit selbstdarstellung online dating goffman

 · Zumal Online-Plattformen darüber hinaus etwas bieten, das in einer anonymen Massengesellschaft selten geworden ist: gegenseitige Aufmerksamkeit und Beachtung. Der Nachrichtenstrom auf Facebook Selbstdarstellung in Online Social Networks - Psychologie / Sozialpsychologie - Hausarbeit - ebook 10,99 € - GRIN Erving Goffman Wir alle spielen Theater Die Selbstdarstellung im Alltag Texte und Studien zur Soziologie Herausgegeben von: Professor Rüdiger Lautmann Professor Friedhelm Neidhardt Professor Fritz Sack Aus dem Amerikanischen von Peter Weber-Schäfer Die Original-Ausgabe erschien unter dem Titel»The Presentation of Self in Everyday Life«ISBN 2 Inhaltsverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen